Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tabellenkalkulation - Excel, Calc und Co

Diagramme

Datenbereiche im Dialogfenster/Diagrammassistenten festlegen

Man kann auch ein Diagramm einfügen, ohne vorher etwas zu markieren. Man folgt den Schritten des Diagramm-Assistenten. Im Dialogfenster für den Datenbereich klickt man dann in die entsprechenden Eingabefelder für den Datenbereich, Reihennamen, Rubriken und Daten und markiert jeweils die entsprechenden Bereiche.

Diese Vorgehensweise ist recht gut geeignet, wenn man ein bereits bestehendes Diagramm ändern will - z.B. weil inzwischen weitere Daten hinzugekommen sind oder man nicht mehr die Daten von vor zwei Jahren, sondern eine aktuellere Reihe zeigen möchte.

Sehen wir uns einmal den Diagramm-Assistenten in Calc (Version 2.3) an (in Excel sieht das sehr ähnlich aus):

Datenbereich

Animation starten:

Diagrammassistent in Calc - Datenreihen

Im 2 Schritt des Assistenten (wie in Excel XP/2003 auch) klickt man in den Eingabebereich für den Datenbereich. In Calc muss man nun auf die rot umrandete Schaltfläche klicken - das Fenster verkleinert sich und man kann den Datenbereich (A2 bis C8) markieren.
In Excel gibt es die entsprechende Schaltfläche, nur muss man sie nicht unbedingt anklicken, um markieren zu können.

Datenreihen

Geht man nun einen Schritt weiter im Assistenten (In Excel XP/2003 in das Register Reihen), kann man nun Datenreihen, die man nicht im Diagramm darstellen möchte wieder entfernen. Die Reihenfolge der Datenreihen, also Säulen im Diagramm, läßt sich hier auch ändern - in Excel geht das erst ab Version 2007!

Diagrammassistent in Calc - Datenreihen

Will man die Y-Werte ändern, klickt man im Feld Datenbereiche auf Y-Werte - der Bereich für Name ändert sich daraufhin in Bereich für Y-Werte.

Klickt man im Feld Datenreihen auf CO2 in Mio Tonnen, lassen sich Name, Kategorien und Y-Werte auch für diese Datenreihe anpassen.

Zum Vergleich - so sieht dieser Teil des Assistenten in Excel XP/2003 aus.

Anklicken zum vergrößern

Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild (öffnet in einem PopUp-Fenster). Klicken Sie dann auf das Register Reihe und vergleichen Sie mit dem Assistenten von Calc.

Mit Excel 2007 ist der Diagrammassistent völlig weggefallen. Sobald man ein Diagramm einfügt, erscheinen stattdessen neue Register in der Multifunktionsleiste mit den entsprechenden Symbolen und Befehlen.

 vorige Seite   1   2   3   4   5   6   nächste Seite