Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tabellenkalkulation - Excel, Calc und Co

Diagramme

Kreisdiagramm zeigt keine Segmente an

Da ein Kreisdiagramm nur eine Datenreihe (oder nur einen Datenpunkt pro Datenreihe bei mehreren Datenreihen) darstellen kann, führt das Vertauschen von Zeilen und Spalten zu einer sinnlosen Anzeige - einem Kreisdiagramm mit nur einem Segment. Dieses Problem kann manchmal beim Erstellen des Diagramms oder beim Ändern von einem anderen Diagrammtyp zu einem Kreisdiagramm auftreten.

Spalten und Zeilen wechseln beim Kreisdiagramm

Rundungsproblem bei Kreisdiagrammen

Falsche Prozentwerte im Kreisdiagramm

Hier wurden als Datenbeschriftung die Option Prozentsatz gewählt. Dabei rundet das Diagramm manchmal etwas unfair. Bei gleich vielen Stimmen erhält im Diagramm Frau Fröhlich 1% mehr als Herr Zorres.

Richtige Prozentwerte im Kreisdiagramm

Besser ist es, erst die Prozentwerte in einer seperaten Spalte auszurechnen und mit beliebig vielen Dezimalstellen zu formatieren.

Bei den Einstellungen zu den Datenbeschriftungen wählt man dann die Option Werte (nichtProzentsatz).

 vorige Seite   1   2   3   4   5   6