Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Textverarbeitung - Word, OpenOffice Writer

Absätze

Einzüge und Abstände

Einzüge und Abt

Lineal

Die Einzüge links und rechts sowie Erstzeileneinzug und hängender Einzug können schnell über das Lineal eingestellt werden.

Einzüge im Lineal

Toller Trick: Wenn man die Alt-Taste gedrückt hält und gleichzeitig die Anfasser im Lineal mit der Maus verschiebt, sieht man die Abstände im Lineal ganz genau. Auch das Verschieben funktioniert dann (fast) stufenlos.

Lineal bei gehaltener Alt-Taste

Symbole

Symbole für Zeilenabstand und linken Einzug

Die Symbole (hier in Word 2003) bieten schnellen Zugriff, aber nur grobe Einstellmöglichkeiten.

Allerdings kann man auch über das Symbol für den Zeilenabstand das Dialogfenster Absatz aufrufen.

Dialogfenster Absatz

Im Dialogfenster für das Absatzformat bzw. dem Register Seitenlayout (Word 2007) kann man die Abstände vorher und nachher sowie den Zeilenabstand am genauesten einstellen.

So sieht das Dialogfenster Absatz aus: in Word | in Writer

Dialogfenster Absatz in Word

Im Gegensatz zu Word ist im Writer alles unter einem Dach versammelt, was zum Absatz gehört - so auch Rahmen, Hintergrund, Nummerierung und Tabstopps. Sehr praktisch!

Register (Word 2007)

Register Start und Seitenlayout in Word 2007

In Word 2007 liegen die Einstellungen für die Absätze zwar übersichtlich, jedoch auf den Registern Start und Seitenlayout verteilt.

 vorige Seite   1   2   3   nächste Seite