Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Berechnungen in Access - Teil 2

Methode 1

Wir erstellen eine neue Abfrage in der Entwurfsansicht:

Neue Abfrage in der Entwurfsansicht erstellen

In diese fügen wir die bereits erstellte Abfrage ein:

Abfrage hinzufügen

Alle Felder außer Artikel kommen in den Kriterienbereich. Dann ein Klick auf das Symbol Funktionen und bei den zu berechnenden Spalten wählen wir statt Gruppieren die Funktion summe aus der Klappliste.

Symbol Funktionen

Summe statt Gruppierung in den zu berechnenden Spalten

Wir schalten um in die Datenblattansicht:

Ergebnis in der Datenblattansicht

Fertig! Nicht vergessen: die Abfrage noch unter einem sinnvollen Namen speichern - z.B. Preisliste Serien Gesamt. Wer möchte, kann die Spaltenbeschriftungen noch über die Feldeigenschaften ändern (siehe vorheriges Beispiel).

 vorige Seite   1   2   3   4   5   nächste Seite